Analoges Mittelformat

Klassisch analoge Schwarz-Weiß-Fotografie im Mittelformat

mit der Kiev 60 und Pentacon six

Diese Fotografien im Mittelformat sind hauptsächlich mit der Pentacon Six entstanden und haben daher ihren eigenen analogen Charme.

Wichtig war mir der künstlerische Aspekt, sowohl auch das Verstehen von Geschichte, Ursprung und Technik der analogen Kamera.

Meine Vorliebe für das Mittelformat ergab sich durch das typisch quadratische Format und die hochauflösende Qualität.
Die Arbeit im analogen Bereich erfordert viel Aufmerksamkeit, Sorgfalt, Präzision und Geduld, insbesondere beim Selbstportrait.
Gerne nehme ich mir die Zeit, um das perfekte Bild zu kreieren und nutze dabei den Vorteil der Entschleunigung. Er trägt dazu bei, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und den Moment zu genießen.

Ich finde es sehr sinnvoll, die analoge Fotografie in der digitalen Welt zu beherrschen, um die Vorteile beider Welten nutzen zu können und in Nostalgie zu schwelgen und das Altbewährte, Ursprüngliche wertzuschätzen.

Klassisch analoge Fotografie im Mittelformat

mit der Kiev 60 und Pentacon six in Farbe

Digitale lichtgemalte Fotografien vom Meer finden Sie hier:

Meeresfarben

Und konzeptionelle Fotografie:

Bildsprache